Katholisches Bildungswerk Stuttgart

Dein bestes Leben

Lesung und Gespräch mit Janis McDavid 19.09.2016

Auf Einladung des Evangelischen Bildungszentrum Hospitalhof und des Katholischen Bildungswerk Stuttgart las Janis McDavid im Haus der Katholischen Kirche aus seinem Buch „Dein bestes Leben“.
Seine ersten Sätze waren: “Ich kann viel mehr, wenn ihr mich nicht behindert. Selbst wenn ihr mich behindert, finde ich trotzdem einen Weg.“ Es sind diese Sätze, die sich einem ins Gedächtnis einbrennen und die bezeichnend sind für McDavids innere Einstellung. Ist er doch ohne Arme und Beine zur Welt gekommen.

Immer wieder geht es darum, sich so anzunehmen, wie man ist, lösungsorientiert zu denken und zu handeln und sich auf Chancen zu fokussieren. Mit dieser Haltung meistert er seinen Alltag bravourös inklusive Auto Fahren, Fernreisen, Auslandsstudium etc. Normal sei für ihn, anders und individuell zu sein.

Sein Rat an die Zuhörer/innen: “Denken Sie nicht in Grenzen. Machen Sie das scheinbar Unmögliche möglich!“

Die anschließende Fragerunde wurde rege genutzt. Janis McDavid beantwortete Fragen zu seinem Alltag, zum Annehmen von Hilfe und zu seinem Glauben. Danach ließen sich viele Teilnehmer sein Buch von ihm mit dem Stift im Mund signieren.

Er fasziniert die Teilnehmer mit seiner Persönlichkeit, seiner Geschichte und seiner Offenheit. Es tut gut, ihm zuzuhören. Seine Motivation schwappt auf die Teilnehmer über.

(S. Kaiser)

© Katholisches Bildungswerk e. V., Stuttgart | Impressum & Datenschutz | info@kbw-stuttgart.de