Katholisches Bildungswerk Stuttgart

Wahrheit - Lüge - Fake News

Philosophie am Freitag

K-17-2-2124C

FR 01.12.17 – FR 15.12.17

FR 01.12. | 08.12. | 15.12.17, jeweils 09:30 – 13:00 Uhr

Thomas Gutknecht, Dipl. Theologe, Philosophischer Praktiker

Haus der katholischen Kirche

69,00 €

Achtung: Das Thema für diesen Kurs wurde geändert.

Ein neues Wort hat in diesem Jahr Eingang in den Rechtschreibduden (27. Ausgabe) gefunden: Fake News, beschrieben als “umgangssprachlich für in den Medien und im Internet, besonders in den Social Media, in manipulativer Absicht verbreitete Falschmeldungen”. Selbst Papst Franziskus wird nun aktiv: Für den 24. Januar kündigte der Vatikan eine Botschaft des Papstes zu diesem Thema an, und der 2018 stattfindende Welttag der sozialen Kommunikationsmittel wird unter das Motto “Die Wahrheit wird Euch befreien – Fake News und Journalismus für den Frieden” gestellt. Es müsse gegen gezielte Falschnachrichten vorgegangen werden, denn sie erzeugten und nährten eine Polarisierung der öffentlichen Meinung. Die alte Unterscheidung von Wahrheit und Lüge kommt wieder zu Ehren, nachdem über viele Jahrzehnte schon ein Skeptizismus die Wahrheitsfrage für obsolet erachtete. Wahrheit, meinte man, sei Sache der Perspektive, Konstruktion, unerreichbar, höchst subjektiv und nicht verbindend, sondern allenfalls trennend. Nun bahnt sich ein Umdenken an, eine Wende gar. Philosophen sprechen vom “Neuen Realismus”. Ohne Bezug auf Wirklichkeit ist weder geistiges Leben noch ein Miteinander sinnvoll möglich. Da stellen sich auch wieder alte Fragen: Was meint “Wahrheit”? Was sind Lügen, was Irrtümer? Wie ist Unwahrheit erkennbar? Was richten Fake News an? Kann es “alternative Fakten” geben? Droht ein “postfaktisches Zeitalter”, das doch wohl einer politischen Kapitulation gleichkäme? Wo verläuft die Grenze von Dichtung und Wahrheit? – Eine Einladung an wache Zeitgenossinnen und -genossen.

Informationen und Anmeldung:
Logos-Institut Thomas Gutknecht
Tel. 0 71 22/4 84, Mobil: 01 71/8 51 77 28, gutknecht@praxis-logos.de

© Katholisches Bildungswerk e. V., Stuttgart | Impressum & Datenschutz | info@kbw-stuttgart.de