Katholisches Bildungswerk Stuttgart

Endlich eröffnet: Das neue Stadtmuseum

K-18-1-2525

SA 05.05.18, 15:30 – 17:00 Uhr

Sabine Lutzeier, Kunsthistorikerin, Autorin

Stadtmuseum Stuttgart

9,00 €

Endlich hat Stuttgart einen eigenen Ort für die Stadt-Geschichte ! Zentral gelegen war das Wilhelmspalais schon immer ein wichtiger Schauplatz: Wohnsitz des letzten württembergischen Königs, Wilhelm II., war es bereits 1834-1840 vom Hofbaumeister Giovanni Salucci für König Wilhelm I., dessen Onkel, im klassizistischen Stil entworfen worden. Nach der Revolution und dem Ende der Monarchie nutzte die Stadt, in deren Besitz das Gebäude 1929 gelangte, es bereits für Ausstellungen. Im Zweiten Weltkrieg bis auf die Grundmauern zerstört und zwischen 1961 und 1965 im modernen Stil wieder aufgebaut, beherbergt es nach Stadtarchiv und Stadtbücherei nun mit seiner neuen Architektur einen höchst attraktiven Lern-Ort urbaner Kultur einst und heute.

© Katholisches Bildungswerk e. V., Stuttgart | Impressum & Datenschutz | info@kbw-stuttgart.de